Leben zuhause – nicht im Heim! ❤

Ambulant betreute Wohngemeinschaften sind wahrlich in aller Munde und bieten eine sehr tolle Alternative gegenüber herkömmlichen Altenheimen!

Wir haben es uns zum Auftrag gemacht, gemeinsam mit den Gremien der Selbstbestimmung im Yamakawa Seniorenhaus, die ambulant betreuten Wohngemeinschaften und ihre Bewohner vorzustellen und zu zeigen, dass es auch anders geht als stationär!

Die Bewohnerin der abWG Haus Ilse, welche wir euch heute vorstellen dürfen, ist sehr bekannt im Raum Hohenberg und Neuhaus a.d. Eger. Nicht zuletzt weil sie lange Jahre ein „Wirtshaus“ in Neuhaus a. d. Eger geleitet hatte. Das Wirtshaus war ihr Ein und Alles. Immer wieder spricht sie von dieser schönen Zeit!

Jetzt genießt sie es im Kreise ihrer Mitbewohner auch mal die Seele baumeln zu lassen, freut sich über das leckere Essen in der abWG Haus Ilse und vor allem entscheidet sie selbst, was es zu essen gibt, was gekauft werden muss und was so „ab geht“ in der abWG.

An Frau Fürbringer sieht man sehr gut, wie sich der Gesundheitszustand in einer selbstbestimmten Umgebung entwickeln kann. Nach einer schweren Episode mit zahlreichen Krankenhausaufenthalten verließ sie ihr geliebtes Zuhause und zog in die abWG Haus Ilse ein. Dank der Förderung, der Therapien und dem Wunsch selbst zu entscheiden, erholte sich sehr gut.

Wir wünschen Frau Fürbringer noch eine sehr schöne Zeit in der abWG Haus Ilse und freuen uns, dass sie eine neue Heimat und Freunde gefunden hat.

Schaut doch auch mal auf unserer Homepage vorbei, hier erfahrt ihr noch mehr über das Yamakawa Seniorenhaus und warum es hier so viele Kirschbäume gibt!

feiler #feilergermany #japan #yamakawa #montevirie #selbstbestimmt #hohenberg #gemeinsamstark #gemeinsamgegencorona #geimpft #nichtmehrallein #ambulantbetreutewohngemeinschaft #freundegefunden #spende